Christian Freigang (Hrsg./ed.), Gotische Architektur in Spanien. La arquitectura gótica en EspañaARS IBERICA Band 4


Kunsthistorische Studien der Carl Justi-Vereinigung
Herausgegeben in deren Auftrag von Barbara Borngässer, Henrik Karge, Bruno Klein, Gisela Noehles-Doerk, Martin Warnke

Freigang, Christian (Hrsg./ed.)

Gotische Architektur in Spanien. La arquitectura gótica en España.

Madrid / Frankfurt a. M., 1999, Iberoamericana / Vervuert, 426 Seiten; Festeinband, ISBN 9788495107190

Der Band vereint 18 Beiträge eines in Göttingen abgehaltenen internationalen Kolloquiums zur Stellung der mittelalterlichen Architektur in Spanien innerhalb der europäischen Gotik. Wichtige Monumente wie die Klosterkirchen von Las Huelgas und Santa Catalina in Barcelona, die Kathedralen von Palma und Tortosa oder das Chorprojekt von Santiago de Compostela werden hier erstmals ausführlich untersucht. Fragen der Bauorganisation (Baugutachten von Gerona) und des Profanbaus (mallorquinische Palastbauten) kommen ebenso zur Sprache wie spätgotische Sakralbauten (Valladolid, Astorga). Revidiert wird dabei vor allem das bisherige Bild von den Ursprüngen der spanischen Gotik. Außerdem werden die bis heute kaum beachteten Rückwirkungen auf Mittel- und Nordeuropa untersucht. Alle Beiträge werden durch Strichzeichnungen und Photos sowie durch spanische bzw. deutsche Resümees ergänzt.

Este volumen - resultado de un coloquio internacional celebrado en Gotinga - reúne 18 artículos sobre la arquitectura medieval en España y el góticoeuropeo. Algunos monumentos españoles se estudian aquí por primera vez endetalle: Las Huelgas y Santa Catalina en Barcelona, las catedrales de Plama y Tortosa o el proyecto del coro de la catedral de Santiago deCompostela. Los autores tematizan tanto el ámbito de la organización de la obra como la arquitectura profana mallorquí o la arquitecturatardogótica, llevando a cabo una verdadera revisón de la idea vigente sobre el origen de la arquitecturagótica. Además se analizan por primera vez las repercusiones de la arquitectura española en el centro y el norte de Europa.

Inhaltsverzeichnis

Christian Freigang
Einführung / Introducción (S. 9-12)

Henrik Karge
Die königliche Zisterzienserinnenabtei Las Huelgas de Burgos und die Anfänge der gotischen Architektur (S. 13-40)

José A. Puente
La frustrada catedral gótica de Santiago de Compostela: ¿eslabón perdido en las relaciones artísticas entre Francia y España durante el siglo XIII? (S. 41-57)

Carmen Manso Porto
Santiago de Compostela y la arquitectura mendicante europea del siglo XIII (S. 59-81)

Ángela Franco Mata
La catedral de Toledo: entre la tradición local y la modernidad foránea (S. 83-104)

Peter Kurmann
Französischer als in Frankreich: Zur Architektur und Skulptur der Kathedrale von León (S. 105-117)

Martina Frauer
Die Dominikanerkirche Santa Catalina in Barcelona - Aspekte zur Entstehungsgeschichte (S. 119-142)

Maria Victòria Almuni Balada
La construcción medieval de la catedral de Tortosa. Integración y originalidades respecto al modelo catalán (S. 143-158)

Joan Domenge i Mesquida
La catedral de Mallorca: Reflexiones sobre la concepción y cronología de sus naves (S. 159-187)

Albert Cubeles i Bonet
Anotaciones sobre las tipologías de portales góticos en Barcelonja (siglos XIV y XV) (S. 189-202)

Christian Freigang
Die Expertisen zum Kathedralbau in Girona (1386 und 1416/17) - Anmerkungen zur mittelalterlichen Debatte um Architektur (S. 203-226)

Jos Tomlow
Castillo de Bellver auf Mallorca. Ein Versuch zur Deutung der Entstehung und Gestalt eines Unikats (S. 227-249)

Gottfried Kerscher
Herrschaftsform und Raumordnung. Zur Rezeption der mallorquinischen und spanisch-islamischen Kunst im Mittelmeergebiet (S. 251-272)

Pablo de la Riestra
La catedral de Astorga y sus referentes alemanes (S. 273-288)

Johannes Röll
Burgos und Burgund - Zu Werken des Gil de Siloé (S. 289-300)

Barbara Baumüller
Figurierte Gewölbe der Spätgotik in Spanien und Österreich. Ein Kunsttransfer im Zeitalter der Katholischen Könige und Kaiser Maximilian I. (S. 301-316)

Julia Ara Gil
Las fachadas de San Gregorio y San Pablo de Valladolid en el contexto de la arquitectura europea (S. 317-334)

Rafael Cómez Ramos
Nacionalismo e historiografía: El autor de las trazas de la catedral de Sevilla (S. 335-344)



Carl Justi-Vereinigung zur Förderung der kunstwissenschaftlichen Zusammenarbeit mit Spanien, Portugal und Iberoamerika / Asociación Carl Justi para el fomento de la cooperación entre Alemania, España, Portugal e Iberoamérica en el campo de la Historia del Arte / Associação Carl Justi para fomento da cooperação a nível da ciência da arte com Portugal, Espanha e América Latina / Carl Justi Association  for the Promotion of Art Historical Cooperation  with Spain, Portugal and Ibero-America